Mittwoch, 23. März 2011

160 Stunden reden oder Abschied von Antigua

Mit wem hast du das letzte Mal sechzehn Stunden geredet? Oder auch nur sechs? Wie viel Stunden reden Ehepartner normalerweise pro Woche miteinander? Sind es überhaupt Stunden? Vielleicht, wenn man die durch die offenen Arbeits- und Wohnzimmertüren gerufenen Erkundigungen im Stil von „Hast du einen Termin für die U4 gemacht?“ dazu zählt.

160 Stunden, das war die Zeit, die wir mit unseren Sprachlehrern in Antigua hatten. Jeder mit seinem.

Wer seinen Sprachlehrer in den acht Wochen nicht wechselt, hat nach einer Woche schon das Wichtigste aus seinem Leben erzählt, nach vier Wochen auch das Unwichtigste. Nach fünf Wochen beginnt dann auch der Lehrer aus seinem Leben zu erzählen. Nach sieben Wochen befreundet man sich auf facebook und tauscht Mobilfunknummern aus. Zum Schluss geht man zusammen essen.

Antigua, du hast uns gut getan! Zweimal in der Woche zu Livemusik ausgehen, stundenlang wandern, die besten Marktkunden werden, nie wieder guicoy und guipil durcheinanderbringen.

Am 28. Februar ziehen wir in die Ciudad. 42 km sind ja keine Welt.